Datenschutzbestimmungen öV Plus

1. Allgemein

BERNMOBIL als Betreiberin von öV Plus erachtet den Schutz der personenbezogenen Daten für zentral und hält sich im Umgang damit an das anwendbare Datenschutzrecht.

Rechtsgrundlage bilden das Bundesgesetz über die Personenbeförderung (Personenbeförderungsgesetz; PBG; SR 745.1) und das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG; SR 235.1), die dazugehörige Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG; SR 235.11) sowie die Gemeinsamen Tarife und Vorschriften des Nationalen Direkten Verkehrs und der ÖV-Verbünde.

Mit den Datenschutzbestimmungen informiert die Betreiberin darüber, welche Daten bearbeitet, wofür diese Daten benötiget und wie der Datenerhebung widersprochen werden kann. Bitte überprüfen Sie die Erklärung regelmässig auf Änderungen. Es gilt jeweils die aktuell in der öV Plus App und auf der öV Plus Webseite publizierte Version.

2. “Kundenversprechen” der Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs

Die Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs gehen mit Kundendaten vertrauensvoll um.

Der Schutz Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Privatsphäre ist uns, den Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs, ein wichtiges Anliegen. Wir garantieren Ihnen eine gesetzeskonforme Bearbeitung Ihrer Personendaten nach den geltenden Bestimmungen des Datenschutzrechts.

Die Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs setzen mit folgenden Grundsätzen ein Zeichen für den vertrauensvollen Umgang mit Ihren Daten:

Sie entscheiden selbst über die Bearbeitung Ihrer persönlichen Daten. Sie können innerhalb des rechtlichen Rahmens die Datenbearbeitung jederzeit ablehnen beziehungsweise Ihre Zustimmung dazu widerrufen oder Ihre Daten löschen lassen. Sie haben immer die Möglichkeit mit entsprechenden Tickets anonym, also ohne Erfassung Ihrer Personendaten, zu reisen.

Bei der Bearbeitung Ihrer Daten bieten wir Ihnen einen Mehrwert. Die Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs nutzen Ihre Personendaten ausschliesslich im Rahmen der Leistungserbringung und um Ihnen entlang der Mobilitätskette Mehrwerte zu bieten (z.B. massgeschneiderte Angebote und Informationen, Unterstützung oder Entschädigung im Störungsfall). Ihre Daten werden somit nur für die Entwicklung, Erbringung, Optimierung und Auswertung unserer Leistungen oder für die Pflege der Kundenbeziehung verwendet.

Ihre Daten werden nicht verkauft. Eine Bekanntgabe Ihrer Daten erfolgt nur gegenüber ausgewählten Dritten und nur zu den explizit genannten Zwecken. Beauftragen wir Dritte mit der Datenbearbeitung, werden diese zur Einhaltung unserer datenschutzrechtlichen Standards verpflichtet.

Wir gewährleisten Ihnen Sicherheit und Schutz für Ihre Daten. Die Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs garantieren den sorgsamen Umgang mit Kundendaten sowie die Sicherheit und den Schutz Ihrer Daten. Wir stellen die erforderlichen organisatorischen und technischen Vorkehrungen dafür sicher.

Nachfolgend erhalten Sie detaillierte Informationen, wie wir mit Ihren Daten umgehen.

3. Was bedeutet die «gemeinsame Verantwortlichkeit im ÖV»?

BERNMOBIL ist als Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs von Gesetzes wegen verpflichtet, mit anderen Transportunternehmungen und Verbunden Transportleistungen zu erbringen (sog. «Direkter Verkehr»).

Zu diesem und für weitere in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke erfolgt auf nationaler Ebene eine Weitergabe von Daten innerhalb des sogenannten Nationalen Direkten Verkehrs (NDV), einem Zusammenschluss von über 240 Transportunternehmen (TU) und Verbunden des Öffentlichen Verkehrs. Daten aus dem Erwerb von Leistungen (namentlich General- (GA) und Halbtaxabos) und der Kontaktaufnahme werden in einer zentralen Datenbank gespeichert, die von der SBB im Mandat des NDV betreut wird und für die wir gemeinsam mit den anderen Unternehmen und Verbunden des NDV verantwortlich sind («DV-Datenbank»).

Bei Leistungen, die Sie unter Verwendung des SwissPass-Logins erwerben, werden die Daten sodann in einer weiteren zentralen Datenbank («SwissPass-Datenbank») gespeichert, für die wir mit den TU und Verbunden NDV gemeinsam verantwortlich sind, wobei die Datenbank wiederum von der SBB im Mandat des NDV betreut wird. Zur effizienten Leistungserbringung und Zusammenarbeit unter den Beteiligten werden die Daten aus den verschiedenen Datenbanken gegebenenfalls zusammengeführt. Um Ihnen das sogenannte Single Sign-On (SSO) zu ermöglichen (ein Login für alle Anwendungen, welche eine Nutzung ihrer Dienstleistungen mit dem SwissPass-Login anbieten), werden im Rahmen der Authentifizierung ferner die erwähnten Login-, Karten-, Kunden- und Leistungsdaten zwischen der zentralen Login-Infrastruktur des SwissPasses und BERNMOBIL ausgetauscht.

Der Umfang des Zugriffs auf die gemeinsamen Datenbanken durch die einzelnen TU und Verbunde wird durch eine gemeinsame Vereinbarung geregelt und beschränkt. Die mit der zentralen Speicherung erfolgende Weitergabe und die Bearbeitung durch die übrigen TU und Verbunde des NDV ist grundsätzlich auf die Vertragsabwicklung, die Fahrausweiskontrolle, den Service Après Vente sowie die Einnahmeverteilung beschränkt. Darüber hinaus werden die Daten, welche beim Erwerb von Leistungen des NDV erhoben werden, in bestimmten Fällen auch zu Marketingzwecken bearbeitet. Hierzu gehört die Auswertung der Daten, um die Leistungen des ÖV bedürfnisorientiert weiterzuentwickeln sowie zu bewerben. Sofern zu diesem Zweck eine Kontaktaufnahme mit Ihnen erfolgt, findet diese grundsätzlich durch BERNMOBIL statt. Eine Kontaktaufnahme durch die anderen am NDV beteiligten TU und Verbunde erfolgt nur in Ausnahmefällen und unter strengen Vorgaben sowie nur dann, wenn sich aus der Auswertung der Daten ergibt, dass ein bestimmtes Angebot des Öffentlichen Verkehrs für Sie als Kunde einen Mehrwert bringen könnte. Eine Ausnahme bildet dabei die Kontaktaufnahme durch die SBB. Die SBB führt im Auftrag des NDV das Marketing-Mandat für die Leistungen des DV (z.B. GA und Halbtax) und kann in dieser Rolle regelmässig mit Ihnen in Kontakt treten.

4. Werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben?

Ihre Daten werden von BERNMOBIL nicht weiterverkauft. Eine Weitergabe Ihrer Personendaten erfolgt sodann nur an ausgewählte Dienstleister und nur in dem Umfang, der für die Bereitstellung des Dienstes erforderlich ist. Es handelt sich dabei um IT-Support-Dienstleister, Aussteller von Abonnement-Karten, Versanddienstleister (wie z.B. die Schweizerische Post sowie Dienstleister, die damit beauftragt sind, die Verkehrseinnahmen auf die beteiligten Transportunternehmen aufzuteilen (insbesondere im Zuge der Erstellung sogenannter Verteilschlüssel im Sinne des schweizerischen Personenbeförderungsgesetzes)).

Darüber hinaus kann eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgen, wenn BERNMOBIL hierzu gesetzlich verpflichtet ist oder dies zur Wahrung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Verhältnis zu Ihnen, notwendig ist.

Sofern Sie grenzüberschreitende Reisen buchen, erfolgt sodann auch eine Weitergabe an die jeweiligen ausländischen Anbieter. Diese erfolgt jedoch nur in dem Umfang, der für eine Kontrolle der Gültigkeit der Fahrausweise und zur Verhinderung von Missbräuchen erforderlich ist.

Anderen Dritten ausserhalb des Öffentlichen Verkehrs werden Ihre Personendaten nicht bekanntgegeben. Einzige Ausnahmen bilden (im unten beschriebenen Umfang) SwissPass-Partner sowie Unternehmen, welchen von den Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs, gestützt auf eine vertragliche Vereinbarung, die Freigabe zur Vermittlung von Leistungen des Öffentlichen Verkehrs erteilt wurde. Diese Vermittler erhalten nur dann Zugriff auf Ihre Personendaten, wenn Sie über diese eine Leistung des Öffentlichen Verkehrs beziehen wollen und diesen Ihre Einwilligung für den Zugriff erteilt haben. Selbst in diesem Fall erhalten sie nur in dem Umfang Zugriff auf Ihre Daten, der erforderlich ist zur Feststellung, ob Sie für den geplanten Reisezeitraum bereits Tickets oder Abonnemente haben, die für Ihre Reise und die von Ihnen gewünschte Dienstleistung des Dritten relevant sind. Rechtsgrundlage dieser Datenbearbeitungen bildet somit Ihre Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Falls Sie bei einem SwissPass-Partner Angebote unter Verwendung Ihres SwissPasses nutzen, können Daten über Ihre gegebenenfalls bei uns erworbenen Leistungen (z.B. ein GA, Halbtax- oder Verbund-Streckenabonnement) an die SwissPass-Partner übermittelt werden, um zu überprüfen, ob Sie von einem spezifischen Angebot des SwissPass-Partners (z.B. Rabatt für GA-Inhaber) profitieren können. Im Falle eines Verlusts, Diebstahls, Missbrauchs oder einer Fälschung oder eines Kartenersatzes nach dem Erwerb einer Leistung, wird der betreffende Partner informiert. Diese Datenbearbeitungen sind erforderlich für die Abwicklung des Vertrags über die Nutzung des SwissPasses und basieren daher auf dieser Rechtsgrundlage. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung auf swisspass.ch sowie der Datenschutzerklärung des jeweiligen SwissPass-Partners.

5. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?

BERNMOBIL ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich. Zusammengefasst ist BERNMOBIL als Transportunternehmen des Öffentlichen Verkehrs von Gesetzes wegen verpflichtet, sogenannt Direkten Verkehr (DV) durchzuführen. Zu diesem Zweck erfolgt innerhalb der TU und der Verbunde des Öffentlichen Verkehrs sowie mit Dritten, welche das ÖV-Sortiment vertreiben, ein Austausch bestimmter Daten und deren zentrale Speicherung in von allen TU und Verbunden des Öffentlichen Verkehrs gemeinsam betriebenen Datenbanken. BERNMOBIL ist daher für einzelne Datenbearbeitungen gemeinsam mit diesen TU und Verbunden verantwortlich. Bei Fragen und Anregungen zum Datenschutz können Sie sich jederzeit an folgenden Kontakt wenden; entweder per Post an:

Datenschutzbeauftragte BERNMOBIL; Eigerplatz 3, Postfach, 3000 Bern 14

oder per E-Mail an: datenschutz@bernmobil.ch.

6. Weshalb sammeln wir Personendaten?

BERNMOBIL ist bewusst, wie wichtig Ihnen der sorgfältige Umgang mit Ihren Personendaten ist. Sämtliche Datenbearbeitungen erfolgen nur zu spezifischen Zwecken. Diese können sich beispielsweise aus technischer Notwendigkeit, vertraglichen Erfordernissen, gesetzlichen Vorschriften, überwiegendem Interesse, das heisst aus legitimen Gründen, oder aus Ihrer ausdrücklichen Einwilligung ergeben. Wir erheben, speichern und bearbeiten Personendaten, soweit dies erforderlich ist, etwa für die Verwaltung der Kundenbeziehung, den Vertrieb unserer Produkte und die Erbringung unserer Dienstleistungen, die Abwicklung von Bestellungen und Verträgen, den Verkauf und die Rechnungsstellung, die Beantwortung von Fragen und Anliegen, die Information zu unseren Produkten und Dienstleistungen sowie deren Vermarktung, die Unterstützung bei technischen Angelegenheiten sowie die Evaluation und die Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten. Für detailliertere Informationen, welche Daten zu welchen Zwecken bearbeitet werden, lesen Sie bitte die nachfolgenden Abschnitte.

7. Allgemeines öV Plus

i. Nutzung der öV Plus-App

Die folgenden Daten werden im Zuge der Verwendung der öV Plus App bearbeitet und / oder gespeichert:

Angaben zu Nutzenden:

  • Vor- und Nachname sowie Geburtsdatum (nur für den Ticketkauf des Direkten Verkehrs zwingend notwendig)
  • Angaben zu Mitreisenden (Vor- und Nachname sowie Geburtsdatum)
  • E-Mail-Adresse (freiwillig, zwingend wenn Kaufbeleg gewünscht ist)
  • Telefonnummer (zwingend)
  • Daten zu Zahlungsmitteln (zwingend für den Ticketkauf)
  • Ticketkäufe (Art, Preis, Datum, Abfahrts- und Ankunftsort)
  • Einstellungen zum Ticketkauf (Vollpreis / ermässigt, 1. / 2. Klasse, weitere Rabattberechtigungen)

Angaben zur Nutzung der App und des Smartphones:

  • Smartphone, Marke und Modell
  • Betriebssystem
  • Wifi Signale
  • Hinterlegte Einstellungen zur Nutzung der App (Favoriten, Sharing-Funktionen, Ortungsfunktionen, Filterfunktionen etc.)

ii. Bei der Nutzung des Internetauftritts: www.oevplus.ch

Beim Besuch der Internetseiten von öV Plus speichern die Server unseres Hosting Providers Red Hat OpenShift temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende technischen Daten werden dabei erhoben:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Internetseite, von der aus der Zugriff erfolgte
  • Suchwort
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • durchgeführte Suchabfragen (Fahrplan, allgemeine Suchfunktion auf Internetseite, Produkte usw.)
  • das Betriebssystem Ihres Rechners (vom User Agent zur Verfügung gestellt)
  • von Ihnen verwendeter Browser (vom User Agent zur Verfügung gestellt)
  • Gerätetyp im Falle von Zugriffen durch Mobiltelefone
  • verwendetes Übertragungsprotokoll

Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten dient der Systemsicherheit und -stabilität und zur Fehler- und Performanceanalyse sowie zu internen statistischen Zwecken und ermöglicht es, das Internetangebot zu optimieren. Zudem können wir so unsere Internetseite zielgruppenspezifisch gestalten, das heisst mit gezielten Inhalten oder Informationen versehen, welche für Sie interessant sein können.

Schliesslich setzen wir beim Besuch unserer Internetseiten Cookies sowie Anwendungen und Hilfsmittel ein, welche auf dem Einsatz von Cookies basieren. Nähere Angaben hierzu finden Sie in den Abschnitten zu Cookies und Tracking Tools in dieser Datenschutzerklärung (Ziff. 10).

Bei fremden Internetseiten, welche verlinkt sind, wird keine Gewähr für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen übernommen.

8. Bearbeitungszwecke

Die Betreiberin erfasst und bearbeitet ausschliesslich Daten im Zusammenhang mit der öV Plus App und Webseite.

  • Personenbezogene Daten und gekaufte Billette werden ausschliesslich in den Systemen der Betreiberin gespeichert. Die Betreiberin verwendet angemessene Sicherheitssysteme, um die Personendaten gegen vorhersehbare Risiken zu schützen.
  • Um ortsbasierte Fahrplanauskünfte zu ermöglichen, werden anonyme Standortdaten an die Systeme geschickt. Diese Standortdaten werden nicht gespeichert. Wenn die Übertragung von Standortdaten vermieden werden soll, muss die GPS-Funktion deaktiviert werden.
  • Zur Optimierung der App werden bei der Nutzung anonyme Trackingdaten erhoben und an einen Drittanbieter geschickt.
  • Zur Verbesserung der App werden anonymisierte Performance-Daten und anonymisierte Crash-Daten über technische Fehler erhoben und an einen Drittanbieter geschickt.
  • Aufgrund der anonymisierten Standort-, Performance-, Tracking- und Crashdaten sind keine personenspezifischen Rückschlüsse möglich.

Personenbezogene Daten, die beim Kauf von Leistungen generiert werden, werden in einer zentralen Datenbank gespeichert. Sie werden im Rahmen der Fahrausweiskontrolle verwendet, um den Inhaber eines personalisierten Fahrausweises zu identifizieren und missbräuchliche Verwendungen zu vermeiden. Die Daten werden auch unserem Kundendienst bereitgestellt, damit dieser bei Anliegen oder Schwierigkeiten unterstützen sowie allfällige Entschädigungsansprüche abwickeln kann. Schliesslich werden die anonymisierten Daten verwendet, um unter den Unternehmen und Verbünden des Direkten Verkehrs die durch den Erwerb von Fahrausweisen erzielten Einnahmen gerecht zu verteilen. In anonymisierter Form werden diese Daten auch für weitere Zwecke bearbeitet, wozu auch Marketing- und Marktforschungszwecke zählen.

Betreffend fairtiq verweisen wir auf deren Datenschutzerklärung auf fairtiq.com.

9. Sicherheit

Die Betreiberin bedient sich geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten gegen Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Auch den unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten externen Dienstleister haben sich zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.

Wir ergreifen angemessene Vorsichtsmassnahmen, um Ihre Daten zu schützen. Jedoch birgt die Übermittlung von Informationen über das Internet und andere elektronische Mittel stets gewisse Sicherheitsrisiken und wir können für die Sicherheit von Informationen, die auf diese Weise übermittelt werden, keine Garantie übernehmen. Die Registrierung von Zahlungsmitteln erfolgt ohne Mitwirkung der Betreiberin bei der Datatrans AG, Kreuzbühlstr. 26, 8008 Zürich. Diese gewährleistet die grösstmögliche Sicherheit in Bezug auf Datenschutz und Zahlungsabwicklung.

10. Weitergabe der Daten

Zahlungsmittel Die Informationen zu Zahlungsmitteln werden weder in der App oder bei der Betreiberin gespeichert. Die Registrierung erfolgt ohne Mitwirkung der Betreiberin bei der Datatrans AG.

Partner Die App wird mit verschiedenen Partnern aus dem öffentlichen Verkehr angeboten. Zur Bearbeitung der Kundenreaktionen und damit zur Erfüllung der Service-Leistungen haben die Partner ebenfalls Zugriff auf die in der App hinterlegten Personendaten. Ebenfalls gibt die Betreiberin die anonymisierten Ticketdaten zum Zwecke der Bezahlung und Abrechnung der Tickets an die in Partnerschaft mit der Betreiberin stehenden Verkehrsunternehmen weiter. Zudem können die anonymisierten Reisedaten und anonymisierte Daten zur Nutzung der App an die in Partnerschaft mit der Betreiberin stehenden Verkehrsunternehmen zur Verbesserung von deren Produkten und des öffentlichen Verkehrsangebots und weiteren statistischen Auswertungszwecken weitergegeben werden.

Google Analytics Die Nutzung der App kann statistisch ausgewertet werden. Die Analyse geschieht mit Google Analytics. Verwendet werden ausschliesslich anonymisierte Daten. Die Daten können dazu verwendet werden die App zu erweitern und zu verbessern.

11. Kundenkontakt

Die Betreiberin ist berechtigt die Nutzenden zu Themen betreffend der öV Plus App zu kontaktieren. Dazu gehören:

  • Informationen in der App zur Unterstützung bei der Benutzung
  • Informationen in der App über die Änderung des Angebots
  • Umfragen in der App zur Nutzung der öV Plus App.

Je nach Kontaktart können die Nachrichten Tracking-Pixel enthalten, die eine Logfile Aufzeichnung zur anonymisierten statistischen Auswertung ermöglichen.

12. Datenspeicherung und -löschung

Die Nutzenden haben das Recht von der Betreiberin die Auskunft zu erhalten, ob und gegebenenfalls welche Daten über sie bearbeitet werden und zu welchem Zweck die Bearbeitung erfolgt. Die Nutzenden haben das Recht, die Löschung der betreffenden Daten zu verlangen, wenn die Daten für den Zweck, zu dem sie erhoben wurden, nicht mehr benötigt werden oder die Nutzenden einer Datenbearbeitung widersprochen bzw. ihre Einwilligung widerrufen hat. Davon ausgenommen sind gesetzliche Aufbewahrungspflichten sowie das nationale Schwarzfahrerregister. Des Weiteren kann jederzeit die Berichtigung oder Vernichtung unrichtiger Daten verlangt werden. Für die Ausübung der Rechte reicht ein Schreiben auf dem Postweg an unten erwähnte Adresse. Darin aufzuführen sind Vorname, Nachname, Adresse, Geburtsdatum sowie eine allfällige Kundennummer. Das Schreiben muss mit einer Kopie des Reisepasses oder der Identitätskarte ergänzt werden.

Auskunfts- und Löschungsbegehren betreffend Daten in der durch die SBB betriebene zentrale Kundendatenbank (DV-Datenbank oder SwissPass-Datenbank) müssen an die SBB gerichtet werden. Auskunftsbegehren betreffend der Daten im nationalen Schwarzfahrer Register für Reisende ohne gültigen Fahrausweis sind an PostAuto AG zu richten. Dort sind sämtliche gespeicherte Vorfälle, auch ausserhalb der App, zu finden.

Personendaten werden nur so lange gespeichert, wie es erforderlich ist,

  • um in dem in dieser Datenschutzerklärung genannten Umfang Dienstleistungen zu erbringen, die Sie gewünscht oder zu denen Sie Ihre Einwilligung erteilt haben.
  • um die in dieser Datenschutzerklärung genannten Trackingdienste im Rahmen unseres berechtigten Interesses zu verwenden.

Marktmanagement BERNMOBIL, Eigerplatz 3, Postfach, 3000 Bern 14

Kontakt

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