öV Plus App – einfach schneller ans Ziel.

Mit dieser App finden Reisende rasch die passende Verbindung und können gleich das entsprechende Ticket kaufen. Weil jede Person ein anderes Reiseverhalten hat, kann die öV Plus App ganz nach den persönlichen Bedürfnissen zusammengestellt werden.

iOS App Store
 
Google Play Store

Barrierefreiheit – eine App für alle

Die Berücksichtigung aller Ausprägungen von menschlichen Fähigkeiten wird in der App unterstützt. Dementsprechend haben beeinträchtigte und ältere Menschen in der öV Plus App uneingeschränkter Zugang.

Wir wollen das Beweisen und sind tatkräftig an der WCAG-Zertifizierung.

Barrierefreiheit – eine App für alle
Zertifizierte Mobile Apps

Was kann die öV Plus App?

Die öV Plus App hat die folgenden Funktionen:

Tickets

  • Für die Region: Einzelbillette und Tageskarten sowie Mehrfahrtenkarten und Multi-Tageskarten der Community-Partner
  • In die ganze Schweiz: Strecken- und Sparbillette, Spartageskarten, Klassenwechsel und City-Tickets
  • Einfach bezahlen mit Kredit- und Debitkarte, TWINT, Reka-Card, Apple Pay, Samsung Pay sowie Swisscom Easypay

Live-Fahrplan

  • Auskunft in Echtzeit
  • Vom aktuellen Standort zu jeder Adresse in der Schweiz
  • Nächste Abfahrten ab meiner Haltestelle (Standort oder Favoriten)

Verkehrsinfos

  • Sofort informiert bei Fahrplanabweichungen, Veranstaltungen oder Baustellen
  • Push-Benachrichtigungen für meine favorisierten Linien
  • Kartenansicht
  • Sonderziele wie Veloverleihstationen, Parkhäuser, Restaurants, Kinos, Museen, Botschaften und viele mehr
  • Hilfreiche Infos, z.B. bei temporär verschobenen Haltestellen

Personalisierung

  • Haltestellen und Linien als Favoriten festlegen
  • SwissPass hinterlegen
  • Digitales Portemonnaie für Tickets, Mehrfahrtenkarten und persönliche Zahlungsmittel

Unterstützung benötigt?

Wir erstellen gerade neue Anleitungsvideos. Falls du jedoch Fragen zur App hast, darfst du dich gerne bei uns über das untenstehende Formular melden.

Die App

FAQ

Hier findest Du Antworten zu den häufigsten Fragen:

Wo finde ich meine persönlichen Einstellungen?
Deine persönlichen Angaben findest Du unter “Portemonnaie” -> “Mein Profil”. In diesem Bereich kannst Du Zahlungsmittel ergänzen und / oder anpassen, Mitreisende registrieren und Benachrichtigungen sowie Deine persönlichen Einstellungen verwalten. Leider ist es zurzeit noch nicht möglich, Hunde und Velos zu registrieren. Wir arbeiten jedoch daran, um Dir in Zukunft ein einfacher Ticketbezug zu ermöglichen.
Welche Tickets kann ich mit der App kaufen?

In der öV Plus App gibt es unterschiedliche Tickets, welche Du direkt in der App kaufen könnt. Das Angebot ist je nach Transportunternehmen und Strecke unterschiedlich. Du kannst beispielsweise ein Einzelbillett, Streckenbillett oder eine Tageskarte beziehen. Zudem sind von einigen Transportunternehmen die Mehrfahrtenkarten und Multi-Tageskarte erhältlich. Die Tickets kannst Du für Dich und Deine Begleitperson für Reisen in der 1. oder 2. Klasse und zum reduzierten oder Volltarif kau-fen.

Ein Anschlussbillett kann im Moment noch nicht über die öV Plus App bezogen werden. Wir sind unsere Funktionen und Möglichkeiten stehts am Erweitern, da uns die Bedürfnisse unserer Fahrgäste ein grosses Anliegen ist.

Rückerstattung und Übertragung
Kann ich mit der App gekaufte Ticket erstatten lassen?

Die Erstattung von Billetten, die in der App gekauft wurden, ist gemäss Tarif T600.9 möglich. Für Spartickets gelten separate Bestimmungen. Die Erstattungsanfrage muss vor Beginn der Gültigkeit beantragt werden und es wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 10.– erstattet. Bitte kontaktiere für Erstattungen die Verkaufsstellen der unten aufgeführten Partner oder wende Dich an uns über das Kontaktformular mit den Angaben zu Deinem Ticketkauf.

Kann ich bereits gekaufte Mobile-Tickets auch auf ein anderes Smartphone übertragen?

Nein, ein Mobile-Ticket ist nur auf jenem Smartphone gültig, auf dem es gekauft wurde. Auch die Weiterleitung oder das Kopieren sind nicht erlaubt und werden bei Zuwiderhandlung strafrechtlich verfolgt. Ausnahmen bilden einzig Mehrfahrtenkarten und Multi-Tageskarten. Diese können – analog den Papier-Tickets – mittels SwissPass-Login oder der Telefonnummer an Drittpersonen übertragen werden. Dazu musst Du die Identifikation kennen, an welche Du das Ticket übertragen möchtest.

Muss ich beim Übertragen die Telefonnummer oder das SwissPass E-Mail-Adresse angeben?

Das hängt davon ab, wie sich der Empfänger der Mehrfahrtenkarten oder Multi-Tageskarten in der App angemeldet hat. Im Profil ist (unter dem Namen und Geburtsdatum) entweder eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse angegeben. Diese musst Du zur Übertragung verwenden.

Warum kann ich als Gast / Anonym keine Mehrfahrtenkarten und Multi-Tageskarten übertragen?

Für eine Übertragung von Mehrfahrtenkarten und Multi-Tageskarten wird eine Identifikation benötigt.

Entwertung von Mehrfahrtenkarte oder Multi-Tageskarte
Ich habe versehentlich meine Fahrt auf der Mehrfahrtenkarte oder Multi-Tageskarte doppelt entwertet, kann ich eine Rückerstattung beantragen?

Grundsätzlich ist ein Umtausch oder eine Erstattung von elektronischen Fahrausweisen ausgeschlos-sen. Hier bestehen die gleichen tarifarischen Regelungen wie bei an Automaten gelösten Papierti-ckets.

Die versehentliche doppelte Entwertung kannst Du verhindern, indem Du im Profil “Entwerten be-stätigen” aktivierst. So wirst Du vor jeder Entwertung gefragt, ob Du diese definitiv aktivieren möchten.

Wie kann ich meine Mehrfahrtenkarte oder Multi-Tageskarte entwerten?

Bei der Entwertung ist wichtig, dass die App Zugriff auf den Standort hat, da dieser für die Entwer-tung benötigt wird. Wenn die Standortanzeige für die Benützung der App deaktiviert ist, kannst Du diese unter “Einstellungen” -> “öV Plus App” wieder aufheben. Es kann sein, dass die Standortfrei-gabe nicht korrekt eingestellt ist und die Entwertung daher nicht funktioniert.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit die Station manuell einzufügen (hierbei ist keine Standort-freigabe notwendig). Dabei auf die mobile Mehrfahrtenkarte drücken, dann oben rechts “Haltestelle suchen” auswählen und eingeben. Anschliessend wird der Button “Jetzt 1 Fahrt entwerten” wieder dunkelblau und die Entwertung kann vollzogen werden. Du kannst auch den bevorzugen Abfahrts-ort mit einem Pin versehen, um diesen zu speichern.

Allenfalls gab es auch ein Problem bei der Verbindung, es werden mobile Daten benötigt oder WLAN. Falls sich das Smartphone automatisch mit einem öffentlichen WLAN verbindet, kann es ebenfalls zu Problemen kommen.

Dein Fahrausweis wird anschliessend automatisch erstellt und Du kannst den QR-Code vorweisen.

Abrechnung und Bezahlung
Welche Zahlungsmittel kann ich für den Kauf in der App verwenden?

Aktuell werden folgende Zahlungsmittel akzeptiert:

  • Apple Pay
  • MasterCard Kreditkarte
  • PostFinance Card
  • RekaCard
  • Samsung Pay
  • Swisscom Easypay
  • TWINT
  • Visa Kreditkarte
Mein Zahlungsmittel wurde nicht akzeptiert. Was kann ich tun?

Allenfalls stimmt etwas mit den Angaben Deines Zahlungsmittels nicht. Vielleicht ist die Kreditkarte abgelaufen, die Limite wurde erreicht oder die Karte wurde gesperrt. Je nach Zahlungsanbieter be-stehen zudem unterschiedliche weitere Sicherheitsmerkmale; zum Beispiel die separate Eingabe ei-nes Codes oder die Freigabe von Buchungen in einer App. Kontaktiere uns bei Problemen über das oder direkt Deinen Zahlungsanbieter.

Gibt es die Möglichkeit, eine Quittung für mein eingekauftes Mobile-Ticket zu generieren?

Ja. Du musst lediglich eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegen, damit wir Dir eine automatisch gene-rierte Quittung im PDF-Format zusenden können. Du kannst Dir jederzeit für bereits gekaufte Tickets die Quittung mittels den Zusatzaktionen zuschicken lassen.

Ich habe keine Quittung erhalten. Woran kann das liegen?

Bitte überprüfe, ob die hinterlegte E-Mail-Adresse keinen Rechtschreibefehler enthält und ob Du den Versand der Quittung aktiviert hast.

Das neue SwissPass-Login
Was kann das neue SwissPass-Login?

Sobald Du dich mit dem SwissPass-Login angemeldet hast, werden die Tickets mit dem SwissPass-Login referenziert. Bei einem Smartphone-Wechsel werden die Tickets nach einer erneuten Anmeldung direkt auf dem neuen Gerät geladen. Tickets wie zum Beispiel Mehrfahrtenkarten oder vorgängig gekaufte Streckenbillette sind direkt wieder verfügbar. Zudem können die Angaben zum SwissPass direkt über den Absprung von der öV Plus App angepasst werden. Deine SwissPass-Karte kannst Du auch als SwissPass-Mobile in der App hinterlegen und im Bedarfsfall vorweisen.

Kann ich Tickets auch ohne SwissPass-Login kaufen?

Ja, es weiterhin möglich, Tickets ohne SwissPass-Login anonym als Gast zu kaufen. Dazu musst Du allerdings eine E-Mail-Adresse hinterlegen, damit wir die Quittungen versenden können.

Kontakt

Möchtest Du uns etwas mitteilen oder hast eine Anfrage? Hier kannst Du Dich an uns wenden: